Wichtiges bei der Beauftragung einer Reinigungsfirma

Viele große Gebäude und Unternehmen beauftragen heutzutage eine Reinigungsfirma. Gerade mit vielen Innenräumen und großen Fenstern kann eine Reinigungsfirma nützlich sein. Viele Firmen bieten sich im Internet an. Es gibt sogar Portale, auf denen unterschiedliche Firmen miteinander verglichen werden. Wenn es entschieden ist, erfolgt der telefonische Kontakt. Hier wird alles Wichtige erklärt. Die Reinigungsfirma wird wissen wollen, wie viele Gebäude und Etagen vorhanden sind. Auch ob die Fenster geputzt werden sollen, ist wichtig. Es ist auch von Vorteil zu wissen, ob ein Außenbereich mit gereinigt werden muss oder nicht. Die meisten seriösen Reinigungsfirmen haben Festpreise, zu denen sie ihre Arbeit anbieten.
Rezensionen im Internet können bei der Bildung eines Urteils über die Firma von großer Bedeutung sein. Am Tag der Reinigung sollten nicht so viele Menschen im Gebäude sein. Es ist üblich, nach dem Feierabend oder der Schulzeit das Gebäude reinigen zu lassen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bringen ihre Geräte selbst mit. Wenn zum Beispiel die Fenster von außen geputzt werden sollen, müssen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen draußen gut gesichert werden. Daher sollten sie den vollen Zugang zum Dach bekommen, um ihre Ausrüstung aufzubauen. Mehrere Steckdosen auf den unterschiedlichen Etagen wären ideal. So können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Geräte anschließen. Auch leerstehende Gebäude können gereinigt werden. Diese Aufträge werden oftmals durch die Rathäuser der Städte und Dörfer gegeben. Das liegt daran, dass einfach ein sauberes allgemeines Bild vermittelt werden soll. Wenn das Gebäude nicht leer ist, können auch Tische und Stühle zusätzlich gereinigt werden.
Die großflächige Desinfektion der Arbeitsflächen gehört auch zu den Bereichen der Gebäudereinigung. Reinigungsfirmen können aber auch für kleinere Räumlichkeiten in Anspruch genommen werden. Zum Beispiel für kleinere Gemeinschaftszentren oder in Geschäften und Restaurants. Es kann auch vorkommen, dass sich das Unternehmen nicht auf alles spezialisiert hat. So können nicht alle Reinigungsfirmen jemanden schicken, der die Fenster auch in großen Höhen von außen putzt. Sie sind dann eher auf die Gemeinschaftsräume im Inneren und die Sanitärbereiche spezialisiert. Der Kunde kann ganz frei entscheiden, wann die Firma jemanden vorbeischicken soll. Je nachdem, wofür die Reinigungsfirma gebucht ist, kann sie einmal täglich jemanden vorbeischicken oder nur einmal im Monat. Es kann natürlich täglich die Reinigungskraft für die Toiletten kommen und dann trotzdem nur einmal im Monat ein Reinigungsteam für die Fenster. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Firmen auf die Wünsche der Kunden individuell eingehen und nichts darüber hinweg einfach so entscheiden. Die meisten Reinigungsfirmen bieten einen sehr seriösen Dienst an. Jedoch ist es wichtig alles vertraglich ganz genau zu regeln und festzulegen. Das ist nicht nur bei Problemen wichtig, sondern auch bei Unfällen.

Weitere Informationen zu Reinigungsfirmen finden Sie bei der DREAM CLEAN GmbH.


Teilen