Darum ist die Gebäudereinigung eine wichtige Aufgabe!

Gebäudereinigung bedeutet, als Unternehmen stets eine gute Figur abzugeben. Der erste Eindruck zählt, weshalb Fassaden von Wohnhäusern, Arztpraxen, Einkaufszentren, Büros und Altenheimen regelmäßig gesäubert werden müssen. Aber auch im Inneren der Gebäude muss auf Reinlichkeit geachtet werden. Auch hier können Reinigungsprofis helfen, indem sie die Unterhaltsreinigung anbieten. Maßgeschneidert auf die spezifischen Bedürfnisse des Betriebs wird ein effektiver Reinigungsplan erstellt. Als Geschäftsführung muss man sich ab dann um nichts mehr kümmern.

Unterhaltsreinigung im gewerblichen Umfeld

Wer sich in Wohn- und Geschäftsräumen nicht wohlfühlt, der hält sich in diesen ungern auf. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, als Unternehmen auf eine exzellente Unterhaltsreinigung Wert zu legen. Unter diesem Begriff werden all jene Reinigungsarbeiten verstanden, die eine Verschmutzung durch Nutzung entgegenwirken. Was dies konkret bedeutet, ist von Fall zu Fall verschieden. In Altenheimen, auf Pflegestationen und in Krankenhäusern muss zum Beispiel ein ganz besonders großer Wert auf die Desinfizierung von Oberflächen gelegt werden. So wird verhindert, dass sich gefährliche Keime ungehindert ausbreiten und die Gesundheit besonders anfälliger Menschen angreifen. Im Büro zählt zur Unterhaltsreinigung das Staubsaugen und das Entleeren von Papierkörben.Das Ziel ist es, eine gute Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen, welche sich auf die Produktivität der Angestellten positiv auswirkt.

In Industriebetrieben hingegen ist ein besonders unauffälliges, diskretes Vorgehen wichtig. Dies liegt daran, dass das produzierende Gewerbe keine Ausfälle tolerieren kann. Deshalb muss die notwendige Reinigung von Böden und Maschinen im laufenden Betrieb geschehen. Je nach Einsatzgebiet sind Gebäudereiniger darauf geschult, etwaige rechtliche Vorschriften zur Unterhaltsreinigung voll und ganz umzusetzen. So ist es von hoher Bedeutung, in der Lebensmittelindustrie auf die Wahl der richtigen Reinigungsmittel zu achten. Kommt es zu einer Kontaminierung, werden verunreinigte Chargen regelgerecht entsorgt. Wie wir sehen, tragen Fachunternehmen im Bereich der Gebäudereinigung eine zum Teil hohe Verantwortung!

Fassadenreinigung

Ein weiterer wichtiger Bereich der Gebäudereinigung ist die Pflege der Fassade. Je nach Gebäudetyp kommen dabei unterschiedliche Reinigungsmethoden und Werkzeuge zum Einsatz. Es versteht sich von selber, dass Naturmaterialien wie Sandstein wesentlich vorsichtiger gereinigt werden müssen, als dies bei versiegeltem Schmuckbeton der Fall wäre. Auch käme niemand auf die Idee, einem verdreckten Fenster mit dem Sandstrahler zu Leibe zu rücken. Viel mehr kommt es in diesem Fall darauf an, das Fenster holistisch zu betrachten. Es geht eben nicht nur darum, das Glas schlierenfrei zu putzen. Auch die Abdichtungen und der etwaige Fensterrahmen gehört gepflegt. Im städtischen Bereich kann es darüber hinaus auch vorkommen, dass Graffitis sachgerecht entfernt werden müssen. Auch dies ist ein Teilbereich der Gebäudereinigung, wo sehr differenziert und mit Vorsicht agiert werden muss.

Es kommt immer wieder die Frage auf, ob man als Firma auch selber putzen kann. Natürlich ist das möglich. Aber ob dies auch die beste Option ist, steht auf einem anderen Blatt!


Teilen