Tipps zur Reinigung ihrer Fenster

Saubere Fenster geben Ihrem Haus nicht nur ein schönes Aussehen, sondern erhöhen auch die Lebensdauer der Fenster und halten Ihre Familie gesund und glücklich. Als Hausbesitzer wissen Sie sehr gut, dass die Fenster Ihres Hauses in den verschiedenen Jahreszeiten am meisten leiden und am meisten Schmutz und Verunreinigungen anziehen. Nicht nur von außen, auch von innen, die Fenster regelmäßig eine Reinigung. Wenn es um das Putzen von Fenstern in Wohnräumen geht, denken die meisten Menschen, dass dies die einfachste Aufgabe ist, da ein einfaches Abstauben und Abwischen mit einem weichen Tuch ausreicht, um die Arbeit zu erledigen. Doch die Arbeit, die leicht erscheint, ist oft die schwierigste. Wenn Sie daran denken, die Fenster zu Hause zu putzen, sollten Sie einige Punkte beachten, damit das Ergebnis gut wird.

Arbeiten Sie nicht an sonnigen Tagen
Viele Menschen planen die Reinigung ihrer Fenster an sonnigen Tagen, weil sie denken, dass die Fenster dann schnell und gründlich abtrocknen. Aber das ist falsch. Das Trocknen der Fenster in der prallen Sonne erschwert die Beseitigung von Flecken und Schlieren und verdoppelt den Aufwand. Wählen Sie daher einen trockenen, aber vergleichsweise bewölkten Tag, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Beginnen Sie mit den Fensterbänken und Fensterflügeln
Bevor Sie sich dem Glas zuwenden, sollten Sie die Fensterbänke und Fensterflügel vollständig abstauben. Der Grund dafür ist, dass Staub und Schmutz, die sich auf diesen Teilen angesammelt haben, bei heruntertropfenden Flüssigkeiten keine schlammige Sauerei verursachen. Wenn Sie die Reinigung der Rahmen und Flügel auslassen, wird das Glas wieder schmutzig und macht Ihnen mehr Arbeit.

Verwenden Sie das richtige Mittel
Abstauben und Abwischen sind allgemeine Fensterreinigungsverfahren. Wenn die Fenster jedoch zu stark verschmutzt sind, sollten Sie sie mit einem geeigneten Mittel säubern. Die Lösung sollte so stark sein, dass sie den Schmutz leicht auflösen und festhalten kann. Für das Endergebnis müssen Sie nur einmal wischen. Sie können eine Reinigungslösung zu Hause vorbereiten oder sie im Handel erwerben.

Verwenden Sie einfache Reinigungsmittel
Zu den Fensterreinigungsmitteln gehören eine Zeitung und ein Lappen oder ein beliebiges Tuch. In den meisten Fällen werden weiche Tücher verwendet, um die Fenster zu trocknen und sie makellos zu bekommen. Aber wenn Sie sie mit Papiertücher reinigen, wird das Ergebnis besonders gut. Denn Papiertücher sind saugfähig und lassen das Glas glänzen und fleckenfrei werden.

Holen Sie sich Hilfe von Profis
Wir haben bereits gesagt, dass Dinge, die einfach zu sein scheinen, in Wirklichkeit gar nicht so einfach sind. Sie können die Fenster zwar selbst putzen, aber das Ergebnis ist nicht garantiert. Um also das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollten Sie professionelle Fensterreiniger beauftragen. Sie sind geschult, erfahren, lizenziert, versichert und mit den richtigen Werkzeugen für die Durchführung der Arbeit ausgestattet.

Wenn Sie mehr zum Thema Reinigung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der DREAM CLEAN GmbH besuchen.


Teilen